Podcast Episoden Archiv

04.01.2024
37 minutes
Das war ja was! Deutlich zu viel haben die Engel in Schretstaken getrunken, aber das heißt für Euch: Ihr könnt noch Rum bekommen! 10 Flaschen sind noch da, und die erste davon ist eine ganz besondere. Ersteigert sie auf eBay!
21.11.2023
1 hour 8 minutes
Schon verrückt: man kauft sich ein Fass, füllt es mit bereits fertigem Whisky und hat ein paar Monate später ein sehr spannendes Ergebnis. Aber warum auch nicht, es gibt ja kein Nachreifverbot für Whisky sobald er in einer Flasche ist. Christian erklärt uns was sein Verein da alles macht, wir probieren drei Whiskys, und ich bin komplett begeistert.
14.08.2023
1 hour 21 minutes
Vor ziemlich genau 5 Jahren haben wir Rum in das Whiskyfass gefüllt. Vor zwei Jahren noch hatte ich bei Olli Bier probiert, das dann hinterher rein soll, aber irgendwie war da noch alles so weit weg. Und dann ist es dank Corona und was weiß ich nicht allem in Vergessenheit geraten. Aber! Das ist alles nicht schlimm. Ich war am letzten Freitag in Schretstaken bei Fabian Rohrwasser und habe den Rum probiert. Und seine neue Distille besichtigt. Wenn Ihr wissen wollt, wie der Rum schmeckt, müsst Ihr erst hören wie schön die Distille geworden ist, haha!
16.08.2021
1 hour 27 minutes
Immerhin noch im gleichen Jahr erscheint die neue Episode, und wie versprochen sprechen wir mit einem Braumeister, der Interesse daran hat, ein Bier in unser Fass zu lagern. Noch wissen wir ja nicht, ab wann es frei ist (bzw. wann der Rum fertig ist), aber man kann ja mal planen. Christoph und ich waren bei Oliver Wesseloh von der Kehrwieder Kreativbrauerei in Hamburg, und er hat uns einen tollen Überblick über seine Biere gegeben. Zwei davon haben wir auch probiert, eins aus nem Whiskyfass und eins aus nem Rumfass. Beides sehr lecker!
23.02.2021
1 hour 34 minutes
Das hat aber gedauert! Zweieinhalb Jahre nach der letzten Episode erfahrt Ihr endlich, wie es mit dem Fass weitergeht. Nach der Umfüllung in der letzten Episode ist aber halt auch wieder Geduld angesagt, denn der Rum muss reifen. In dieser Episode probieren wir ihn endlich und schmieden weitere Pläne! Außerdem gibt es einen außerordentlich exklusiven Einblick in eine neue Distille!
07.08.2018
00:00:00.000 hours 00:00:00.000 minutes
Endlich ist der Whisky fertig, er wird abgefüllt auf die Flaschen und ausgeliefert. In das Fass kommt stattdessen Rum rein, der jetzt in der Feingeisterei liegt und reift.
18.06.2018
48 minutes
Ich durfte den Sono Motors Sion probefahren und habe mich ausführlich mit Alexa und Bene von Sono Motors unterhalten, dabei sehr viel über den Sion gelernt, und nun freue ich mich noch viel mehr auf das Auto!
18.02.2018
1 hour 42 minutes
In dieser Episode unterhalte ich mich mit Sebastian Bartoschek über Glauben. Kann man gleichzeitig Atheist, Agnostiker und Christ sein? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wie optimistisch ist es, dass die Menschheit bald nicht mehr existiert? All das und mehr in dieser Episode! Ich hab zwar Wein getrunken dabei (Ophicus), aber nicht drüber gesprochen, war zu interessant.
15.10.2017
1 hour 26 minutes
David ist Braumeister und Kommunalpolitiker. Gestern waren unsere Frauen gemeinsam auf'm Zwutsch, ich hab David mit nem Bierchen besucht und das Mikrophon mitgebracht. Weil seine Kinder schon schliefen haben wir etwas leiser gesprochen, aber ich hoffe das Gespräch ist trotzdem interessant!
02.09.2017
1 hour 25 minutes
Also, wir könnten das Fass abfüllen. Aber wir wollen nicht. Und das ist jetzt eher so das majestätische "wir", denn Christoph würde durchaus abfüllen, Toby aber nicht. Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden, aber es wird großartig, und das zeigt sich schon jetzt! Außerdem im Glas: der rauchige "Malt" von Floki und der rauchige Rum der Berkshire Mountain Distillery.
21.01.2017
56 minutes
Ich wollte schon lange wissen, wie das mit dem Fettstoffwechsel funktioniert, warum (oder ob) man ihn trainieren sollte, und was es sonst noch so an Fittness-Mythen gibt. Mark hat mir alles beantwortet.
14.07.2016
1 hour 2 minutes
Endlich gibt es die lang ersehnte Kilchoman Episode. Probiert wurden Machir Bay 2013 (Toby hatte noch den 2012er, der wear bei Christoph alle), der exclusive for Germany von 2012 und der 100% Islay, bei Toby 2nd Edition, bei Christoph first. Außerdem musste Christoph seine Meinung zum Mystery Whisky abgeben. Ein kleiner Schluck ist noch da: wer will soll sich melden, vielleicht finden wir es ja noch raus :)
09.07.2016
1 hour 45 minutes
Drei Jahre lang liegt unser Pubkameraden Whisky von Mackmyra jetzt im Fass und darf sich damit "Whisky" nennen, denn das ist die Mindestlagerdauert von Whisky. Alles was jünger ist ist nur Schnaps. Christoph und ich haben jetzt probiert und gemeinsam beschlossen: der braucht noch. Wir probieren nächstes Jahr wieder! Außerdem gab es Dalmore King Alexander III, Laphroaig Cairdeas (Sprich: Car Jazz!) und einen mysteriösen unbeschrifteten Whisky, den bisher keiner erraten hat.
14.08.2015
46 minutes
Fabian Rohrwasser betreibt auf Gut Basthorst, direkt neben dem Fasslager von Mackmyra, eine kleine, feine Biobrennerei. Dort stellt er allerhand leckere Destillate her, und für einen netten Plausch ist er auch immer zu haben. Zwei seiner Erzeugnisse habe ich mit Alexander Waschkau gemeinsam probiert. Viel Spaß beim Vorstellen, wie das wohl schmeckt :)
02.08.2015
1 hour 53 minutes
Endlich! Nur ein Jahr nach der letzten Episode gibt es hier ein Update. Und was für eins: ich habe unser Fass besucht, das echte Pubkameraden Podcast Whisky Fass, und eine besonders lange Episode mit Angela Pulejo von Mackmyra Deutschland dazu aufgenommen. Ich hoffe, es gefällt Euch!
02.08.2014
1 hour 3 minutes
Heute geht es um das Schreiben von fiktionalen Geschichten, also Romanen, Kurzgeschichten oder anderem. Holger erklärt, worauf man achten muss, wir machen ein bisschen was praktisches dazu, am Ende gibt es noch eine seiner eigenen Kurzgeschichten -- über das Schreiben selbst :)
14.05.2014
2 hours 8 minutes
Spontan traf ich mich mit Christoph in der Pubkameraden Kneipe, um bei lecker Whisky über den höchst lächerlichen Vorfall der DFB Elf im Millerntor zu sprechen, bei dem "DEN FASCHISTEN" aus dem in riesigen Buchstaben an die Gegengerade gemalten "KEIN FUSSBALL DEN FASCHISTEN" abgehängt worden ist, so dass auf den Fotos nur noch "KEIN FUSSBALL" zu sehen ist. In ganz vieler Hinsicht eine Glanzleistung des DFB. Dann ist ein Gast reingekommen, Sven vom Rauten Radio gab sich die Ehre und wir plauderten über den DFB, FC St. Pauli und den HSV. Aber hört selbst!
01.04.2014
1 hour 11 minutes
Mein Freund Holger schreibt Science Fiction Geschichten. Hier gibt es nun nicht nur die vollständige Kurzgeschichte "Im Hamsterrad", deren Anfang ich schon im Einschlafen Podcast vorgelesen habe, sondern dazu noch reichlich Informationen zu Holgers Welt, seiner eigenen Schreib-Geschichte und dem Schreiben selbst. Wenn Euch die Geschichte oder die Welt gefällt, dann gebt Holger bitte reichlich Feedback, damit er noch mehr schreibt!
29.01.2014
2 hours 33 minutes
In lustiger Runde heute etwas länger, denn Christian von der Hörsuppe hat Falk und mich zum Gespräch über Podseed eingeladen, aber ich kann es natürlich nicht lassen auch noch Whisky zu verkosten und überhaupt.
18.10.2013
2 hours 21 minutes
14.08.2013
1 hour 35 minutes
Wieder mal bestimmt die schwedische Brennerei Mackmyra den Abend, aber dieses Mal wird es wirklich spannend: wir planen ein Fass zu kaufen! Wir können uns bei Mackmyra den Fass-Typ, das Rezept und auch die Lagerdauer wählen und bekommen am Ende ganz individuelle Pubkameraden Whiskyflaschen. Sei jetzt dabei und beteilige Dich, einfach per Kommentar auf www.pubkameraden.de Außerdem probieren wir noch die Special 10 Abfüllung von Mackmyra, und weil diese etwas hart ist, noch einen Ardbeg Galileo hinterher. Wow! Das war ein toller Abend! Jetzt aber los, das Fass muss gekauft werden!
23.06.2013
1 hour 43 minutes
Von salzig über Essig bis scharf und süß, wir haben uns heute durch diverse Chipstüten englischer Hersteller probiert. Mit dabei waren Christian aus Köln, der die Chips auch gesponsort hat, sowie Mareile und Lovis. Meine Lieblingschips waren die Tyrrells Käsechips, glaube ich, oder die scharfen. Keine Ahnung, ein bisschen schlecht ist mir jetzt schon ;)
16.06.2013
1 hour 16 minutes
Anstatt wie üblich abends in der Kneipe, kommt der Pubkameraden Podcast heute aus dem lebhaften Café am Sonntag Mittag. Mit dabei sind Sven vom Culinaricast sowie Mareile und Lovis. Eigentlich hatten Sven und ich nur so geplaudert, aber da er letztes Mal meinte, man hätte durchaus auch die Aufnahme laufen lassen können, haben wir es diesmal gemacht. Themen: Die Podcastblase, Kladdkaka, Dalmore 12 und Burger.
30.04.2013
1 hour 9 minutes
Eine Stunde Geplauder mit Christian (von der Hörsuppe) und Marcus Richter (in der Rolle als Monoxyd), in der wir den großen Marcus-Richter-Laugh-Alike -Wettbewerb ankündigen, erklären und starten! Hört rein, seid dabei und werdet Teilnehmer! Im Juni gibt es dann den Recall, oder die Motto Show, wer weiß das schon, wo die besten drei dann live hier im Pubkameraden Podcast nochmal lachen, und dann wird der Sieger gekürt.
27.04.2013
1 hour 4 minutes
Heute gibt es zwei ganz besondere Whiskys bei den Pubkameraden: * The McGibbons Provenance, Port Ellen 18yo, 1982 - 2001, Winter Distillation, 43% * Caol Ila Distillery Only 58,4%, 2007 Port Ellen hat als bereits 1982 stillgelegte Brennerei einen besonderen Ruf, aber eben auch sehr leckere Whiskys. Dieser von McGibbons abgefüllte Whisky hat beeindruckt: * dunkle, rötlich goldene Farbe, offensichtlich first fill Sherry-Fass * eine fantastische Nase mit etwas Rauch, Sherry Süße, Weihrauch, Würze * wunderbar komplex im Mund, ebenfalls mit Sherry-Noten, Holz, Rauch, winterlichen Gewürzen in Richtung Lebkuchen, öliger Körper * bleibt ewig im Mund Caol Ila stellt eine Abfüllung bereit, die man nur vor Ort in der Distille kaufen kann. Das Alter dieses Whiskys ist uns unbekannt, abgefüllt wurde er 2007 * helle Farbe, sicherlich Ex-Bourbon-Fässer * stark alkoholisch, erst mit etwas Wasser breiten sich die typischen Caol Ila Aromen aus: medizinisch, Lakritz, Rauch, aber auch süß
14.04.2013
57 minutes
Heute probiere ich zwei Whiskys der schwedischen Brennerei Mackmyra. Beide waren schon mal bei den Pubkameraden, allerdings kannten Christoph und Jürgen diese Whiskys noch nicht, und da wollte ich doch mal wissen, was der aufgeschlossene deutsche Whisky-Kenner dazu sagt. Und: man war begeistert!
16.03.2013
1 hour 27 minutes
18.01.2013
1 hour 22 minutes
Gesponsort von Jürgen gibt es heute wieder deutsche Whiskys. Von chemisch, merkwürdig bis elegant großartig ist alles dabei.
07.12.2012
In dieser Episode wird innerhalb kürzester Zeit das Wichtigste gesagt.
22.11.2012
44 minutes
Der wohl schlechteste Realitätsabgleich aller Zeiten, aber hey, Spaß gemacht hat es allemal. Toby aus dem Büro mit Softwareaudioroutingproblemen, Holgi per Telefon vom Kölner Flughafen zugeschaltet.
18.11.2012
1 hour 2 minutes
14.11.2012
39 minutes
23.10.2012
1 hour 35 minutes
14.09.2012
1 hour 19 minutes
04.09.2012
1 hour 11 minutes
29.08.2012
1 hour 27 minutes
31.07.2012
51 minutes
24.07.2012
56 minutes
17.07.2012
2 hours 4 minutes
11.06.2012
53 minutes
08.06.2012
1 hour 4 minutes
13.05.2012
1 hour 3 minutes
25.04.2012
1 hour 9 minutes
11.03.2012
04.03.2012
1 hour 6 minutes
26.02.2012
50 minutes
11.02.2012
1 hour 16 minutes
11.12.2011
1 hour 16 minutes
01.12.2011
00:00:00.000 hours 00:00:00.000 minutes
14.11.2011
00:00:00.000 hours 00:00:00.000 minutes